The Closest Loop wurde vor einiger Zeit im dokumentarischen Format “Plan B” im ZDF in einer Folge über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau vorgestellt. Als Startup, das Luffa in Weinbergen angebaut hat, waren wir, wie auch die Weinbauern, direkt betroffen von den immensen Auswirkungen des Klimawandels.
“Die Weinberge ächzen unter extremer Hitze und sintflutartigen Regenfällen.”, so wird das Thema Klimawandel im Weinbau in der Plan B Folge eingeleitet. Der Beitrag beleuchtete die verschiedenen Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau, insbesondere die massiven Regenfälle und Überschwemmungen, die im Jahr 2021 vielen Bauern Ernteeinbußen von bis zu 80% beschert haben. Aber nicht nur die Weinbauern haben unter den massiven Starkregenfällen gelitten: auch unserem Luffa-Anbau im Freiland in den Weinbergen hat der “schlechteste Sommer seit 20 Jahren” sehr geschadet. Mit starken Hitzewellen kommt die Luffa-Pflanze zwar gut zurecht, extreme Regenfälle und zu wenig Sonne sind für ihr Wachstum allerdings sehr hinderlich.
Der Freilandanbau von Luffa war ein Pionierprojekt. Durch den Klimawandel und damit einhergehenden Extremwetterlagen, ist das Risiko allerdings sehr hoch. Daher haben wir uns entschieden, unseren Anbau in Deutschland im Jahr 2022 im unbeheizten Gewächshaus fortzuführen. Das Gewächshaus bietet eine wärmere, vor Regen geschützte Umgebung für die Luffa-Pflanzen. So können wir sicherstellen, dass die Pflanzen die besten Wachstumsbedingungen haben.
Es war großartig, unsere Geschichte mit einem größeren Publikum teilen zu können und dazu beizutragen, das Bewusstsein für das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft zu schärfen. Vielen Dank an das Plan-B Team, dass ihr aufmerksam macht auf den Klimawandel und die Auswirkungen, die wir auch ganz direkt vor unserer Haustüre beobachten können!
Wer mehr wissen will: hier geht es zur vollständigen Reportage!
Die Klimakrise betrifft uns alle! Und alle gemeinsam, können wir etwas bewirken. Worauf warten wir also noch? 🙏