Le Gurque, le Gurk oder doch le Curque?

Habt ihr euch jemals gefragt, was es mit dem Namen für unsere Luffaschwämme auf sich hat? Der Name Le Gurque leitet sich vom französischen Wort für Luffa ab… – so hätte die Antwort lauten können, stimmt aber leider nicht. 🤷🏻‍♀️

Was hat es denn dann mit dem Namen auf sich? Nun, das weiß wohl keiner so genau. Was wir wissen: der Name macht Spaß. Wir finden, dass unsere Welt schon ernst genug ist, da wird ein Luffa-Schwamm ja wohl mal noch etwas Spaß machen dürfen! Le Gurque kam uns ganz spontan in den Sinn, als wir diese lustige Gurke erstmalig in den Händen hielten. Da wussten wir: dieser Name muss es sein!

Besonders begeistert sind wir aber von euren kreativen Vorschlägen: von le Gurk über le Gurg bis – ab in den Zirkus – le Cirque war alles dabei! Es sind also noch viele kreative Optionen für weitere Produktvarianten vorhanden. 🥳

So – jetzt kennt ihr die Geschichte hinter unserem Produktnamen Le Gurque. Falls ihr die Gute-Laune-Gurque jetzt auch unbedingt haben wollt, dann hier entlang.

Unser Firmenname – The Closest Loop – hingegen hat eine tatsächliche Bedeutung. Der Name The Closest Loop ist an den bekannten Nachhaltigkeitsansatz “Closed Loop” angelehnt. ♻️ 🌱

Hinter “Closed Loop” verbirgt sich der Ansatz, geschlossene Materialkreisläufe in Produktionsprozessen zu etablieren, d.h. die Wiederverwertung der Materialien zur Schonung von Ressourcen. The Closest Loop macht es sich zum Ziel keinen Müll mehr zu generieren, sondern Endprodukte bei ihrer Entsorgung wieder dem natürlichen Kreislauf zuzuführen oder sogar höherwertige Produkte aus Recyclingmaterial herzustellen.

Die Abwandlung von „Closed“ zu “Closest” kommt von unserem Anspruch, so regional wie möglich zu produzieren. Nicht immer ist alles in Deutschland möglich, oft aber schon. Ansonsten haben wir bisher immer einen Weg gefunden, in Europa zu bleiben, um Transportwege so gering wie möglich zu halten.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

1 von 3